Die Montage
Qualität Made in Hamburg
Das wichtigste Werkzeug: Erfahrung
Qualitätskontrolle
Die Pulverbeschichtung
Wenn Sie mit Ihrem TRENGA DE Fahrrad im rauen Einsatz unterwegs sind, verlangen Sie auch den Oberflächen Ihres Rahmens einiges ab. Polyester Pulverbeschichtungen stellen in puncto Schlagfestigkeit den bestmögliche Schutz dar. Aus diesem Grunde verfügen wir über eine eigene, hochwertige Pulverbeschichtungsanlage, auf der sämtliche TRENGA DE Aluminium Rahmen beschichtet werden. Auch die Dekore produzieren wir in einem aufwendigen Prozess und mit modernsten Druckmaschinen im eigenen Haus.
Polyester Pulverlack
Polyester Pulverlacke sind Einbrennlacke, die in einem dreistufigen Produktionsverfahren zu feinem Lackpulver verarbeitet werden. Pulverlacke enthalten im Gegensatz zu Nasslacken keine Lösungsmittel.
Vorteile von Polyester Pulverlack
- hohe UV-Beständigkeit
- Langlebigkeit dank spezieller Härterkomponenten
- Oberflächenwiderstandsfähigkeit gegen Kratzer und Steinschlag mit hoher Elastizität
Das Verfahren
TRENGA DE Aluminium Rahmen sind zur Verbesserung des Korrosionsschutzes und der Lackhaftung mit einer Chromatierschicht versehen. Zu Beginn des Pulverbeschichtungsverfahrens werden die Rahmen und Gabeln von Hand leicht angeschliffen und gesäubert, um eine noch bessere Haftung zu gewährleisten. Anschließend wird ein Trockenofen eingesetzt, um sicher zu stellen dass die Rahmen absolut fettfrei sind und um jede Restfeuchtigkeit während der Pulverbeschichtung zu vermeiden. Das Lackpulver wird anschließend im Tribo-Verfahren appliziert, bei dem das Pulver durch einen Injektor zur Pulverpistole geführt wird. Dies ermöglicht eine besonders gleichmäßige Schichtstärken Verteilung auch bei komplizierten Teile-Geometrien. Im nachfolgenden Einbrennprozess bei Werkstücktemperaturen von 160 bis 200°C wird das Pulver in einem Härteofen geschmolzen, chemisch vernetzt und fest an die Oberfläche gebunden. Dieser Vorgang erzeugt eine einheitliche, gleichmäßige und dauerhaft schlag- und kratzfeste Oberfläche von höchster Belastbarkeit.
Edler Look - Finish in hochglänzend oder matt
Auf die erste Farbschicht werden anschließend von Hand die Dekore aufgebracht. Nun werden die Rahmen erneut im Trockenofen vorgeheizt und so für die Applikation der Abschlussbeschichtung vorbereitet. Brilliant glänzendes oder seidenmattes Klarpulver versiegelt den Rahmen dauerhaft und verleiht ihm sein unvergleichlich edles Oberflächenfinish.
TRENGA DE Laufräder
Modernste Fertigungstechnik mit bestmöglichen Toleranzgrenzen. An die Laufräder eines Spitzenrades werden höchst unterschiedliche Anforderungen gestellt. Stabil sollen Sie immer sein, möglichst leicht und gleichmäßig im Lauf. Da versteht es sich von selbst, dass wir Ihnen nur die besten Material-, Aufspeich- und Zentrierqualitäten anbieten.
Hohe Speichenspannung und präziser Gleichlauf
Die Herausforderung für den Mechaniker besteht u. a. darin, dem Laufrad eine möglichst hohe Speichenspannung mit auf den Weg zu geben. Nur so lassen sich die auftretenden Fahrwerksbelastungen sehr gleichmäßig, also über möglichst viele Speichen gleichzeitig, dauerhaft abführen. Die sehr hohen Speichenspannungen führen zu dem Problem, dass minimalste Gleichlauftoleranzen nur mit höchstem Zentrieraufwand zu erzielen sind. Wenn Sie ein Laufrad in der Hand halten, welches weder Höhen- noch Seitenschläge aufweist, heißt das noch nicht, dass es ein gutes Laufrad ist. Denn mit niedriger Speichenspannung ist die Zentrierung ein Kinderspiel. Erst unter höchster Speichenspannung zeigt sich, ob der Zentrator ein Meister seines Faches ist. Daher werden TRENGA DE Laufräder nach der automatisierten Fertigung mit modernster Technik auch zusätzlich noch einmal von Hand "abgedrückt" und nachzentriert.
Speichen und Felgen nur von den Marktführern
Die konsequente Verwendung hochwertiger Alu-Hohlkammerfelgen, kombiniert mit langlebigen, z. T. zusätzlich verstärkten Niro-Speichen und speziellen selbstsichernden Nippeln, garantiert stabilstmögliche und besonders robuste Laufräder. Wir verwenden ausschließlich erstklassige Speichenqualitäten vom belgischen Marktführer Sapim, konifiziert im Wettkampfradbereich, 2,3mm endverstärkt im HighEnd-/Reiseradbereich. Systemlaufräder an Rennrädern und MTB's An Rennrädern und MTB's verwenden wir überwiegend Systemlaufräder. Denn Gewichtseinsparungen an den Laufrädern machen sich besonders bemerkbar, da rotierende Massen doppelt wirken. Darüber hinaus bieten System-Laufräder aufgrund der geringeren Speichenanzahl auch eine verbesserte Aerodynamik. Und nicht zuletzt: Sie sehen einfach besser aus.